
Für das Können gibt es nur einen Beweis - das Tun
Beratungsansatz
Neben der Entwicklung moderner Steuerungssysteme und betriebswirtschaftlicher Kompetenzen, unterstützen wir Unternehmen bei der Herausforderung, ihre Performance zu verbessern und Wettbewerbsvorteile aufzubauen
Strategieentwicklung
In einem sich immer rascher wandelnden Wettbewerbsumfeld ist der Erfolg von heute immer weniger der Erfolg von morgen. Unternehmen sind daher mehr denn je gefordert, ihre Strategie permanent zu hinterfragen, Marktveränderungen und Trends frühzeitig zu erkennen, rechtzeitig zu agieren und damit den Erfolg von morgen zu sichern.
Strategieentwicklung


Globale Megatrends, wie die Verschiebung der Wachstumsmärkte in die Emerging Markets, der demografische Wandel, Mega-Cities, technologische Entwicklungen, Greening oder das Internet verändern die Unternehmensumwelt nachhaltig und beschleunigen den Wandel. Positionen, Marktanteile und Wettbewerbsvorteile wechseln heute rascher denn je.
Hat Nespresso eben noch den Kaffeemarkt revolutioniert und traditionelle Anbieter in Bedrängnis gebracht, ist es heute schon wieder der Gejagte, der um seine Marktanteile gegen neue Konkurrenten an beiden Enden der Preisskala kämpft. Noch deutlicher zeigt sich die Dynamik des Wandels im Markt der Smartphone-Anbieter. Nokia ist innerhalb kürzester Zeit von einer der wertvollsten Marken der Welt zum Sanierungsfall geworden. Und jenes Unternehmen, das maßgeblich zum tiefen Fall von Nokia beigetragen hat und mit seinen Blackberrys Kultstatus genossen hat, ringt heute selbst um seine Existenz.
Wir unterstützen Unternehmen bei der Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit:
- Identifikation strategischer Handlungsnotwendigkeiten und strategischer Chancen
- Entwicklung, Bewertung und Auswahl strategischer Optionen
- Festlegung strategischer Stoßrichtungen und Prioritäten
- Erarbeitung strategischer Initiativen
- Ableitung und Planung der Maßnahmenpakete und Projekte
- Etablierung eines Regelprozesses, in dem strategische Prämissen auf ihre Gültigkeit und Umsetzungsfortschritte überprüft werden.
In der Strategieentwicklung legen wir besonderen Wert auf folgende Faktoren:
- Die Strategie muss realistisch, konkret und gemeinsam getragen sein. Sie muss Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft geben. Dazu ist es wichtig, dass die aktuelle Leistungsfähigkeit (z.B. Erfolge, Misserfolge, vorhandenen Kompetenzen, Stärken, Schwächen) den zu erwartenden Anforderungen vorbehaltslos gegenübergestellt wird.
- Strategien dürfen keine aufwendig erstellte Absichtserklärung bleiben, sondern müssen Leitlinie und Maßstab des Handelns werden. Dazu gilt es die Schlüsselherausforderungen zu identifizieren, Handlungsschwerpunkte zu priorisieren und ihre operative Umsetzung mit konkreten Zielen, Maßnahmen, Terminen und Verantwortungen vorzubereiten.
Wertsteigerungs-, Kosten-, Working Capital Management
Zur gezielten Steigerung des Unternehmensergebnisses müssen Führungskräfte ihr Augenmerk auf jene Werttreiber lenken, die den größten Hebel aufweisen und gleichzeitig in der Lage sein, geeignete Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen. Mit unserem 5-Stufenkonzept helfen wir Unternehmen, ihre Performance erfolgreich zu steigern.
Wertsteigerungs-, Kosten-, Working Capital Management

Zur Steigerung der Unternehmensperformance verfolgen wir einen integrativen Ansatz:
Gezielte Planung und Vorbereitung:
- Performance-Gaps und Werthebel identifizieren – wo haben wir Leistungsdefizite und welche Werttreiber haben den größten Hebel?
- Strategie- und Prozessanalyse – welche Defizite sind strategisch begründet und notwendig, welche Defizite rühren aus ineffizienten Prozessen und gehören bereinigt?
- Welche Maßnahmen können die Defizite schließen – wie groß ist ihr Potenzial, wie schwer sind sie umzusetzen?
- Wie kann die Ergebnisverbesserung konkret aussehen? Welche Ressourcen sind notwendig, welche Abhängigkeiten gibt es zwischen den Maßnahmen, wie sieht der Projektplan aus?
- Wie hoch ist der Nettoeffekt?
Konkrete Umsetzung mithilfe eines Härtegradmodells und Controlling der Ergebnisrealisierung
IT-Organisations-Optimierung
In vielen Unternehmen steigen die IT-Budgets trotz laufenden Kostensenkungsmaßnahmen kontinuierlich. Gleichzeitig ist die Zufriedenheit der Anwender mit den Leistungen „der IT“ meist gering. Daher stehen interne IT-Abteilungen, Shared Service Center genauso wie externe IT-Service-Provider am Prüfstand und unter Rechtfertigungs- bzw. Optimierungsdruck.
IT-Organisations-Optimierung

Unsere Beratungsleistung im Bereich IT-Optimierung konzentriert sich auf:
- Analyse und Optimierung der Kostenstruktur
- Prozess- und Organisationsoptimierung
- Einführung eines IT-Controllings (Kennzahlen zur Bewertung der Kosten und Leistungen, Analyse/Verbesserung der Kostenrechnung)